40's Inspired Makeup + Hair Tutorial - Vintage Colours.

Sonntag, 15. Februar 2015


Ja, gestern war Valentinstag, ja, ich bin zu spät. Aber das hier ist auch kein direktes Valentinstagsmakeup. Weil es einfach zu schön ist, um nur an einem Tag im Jahr getragen zu werden. Punkt. Aus. Ende.


Die Basis

Am wichtigsten bei diesem Look war mir das ebenmäßige Hautbild. Ich habe angefangen mit einer leicht schimmerhaltigen Base, damit ein gesunder Glow nicht verloren geht, den Rest dann aber dafür sehr matt gehalten. Benutzt habe ich dafür die Perfect Stay 24h Foundation + Perfect Skin Primer SPF 20 von Astor (ein echtes Hassliebe-Produkt von mir, zu dem ich wahrscheinlich nochmal einen extra Post schreiben werde). Das positive an dieser Foundation ist der sehr helle, leicht rosastichige Unterton, der gerade in der Drogerie nur schwer zu finden ist.

Die 40er Jahre waren nicht die Zeit der großen Kontur, daher habe ich mit einer 2-3 Nuancen dunklereren Foundation versucht, nur ganz leicht die Wangenknochen etwas mehr herauszuarbeiten. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Zum Abdecken leichter Augenschatten habe ich den Maybelline Jade Fit Me Concealer in der Farbe 15 'Fair' benutzt, wiederum ein etwas rosastichigerer Farbton, den ich in 2 Schichten aufgetragen und zum Schluss mit einer helleren, leicht schimmerigen Nuance (Wake Up Concealer von Manhatten in 01) noch ein bisschen aufgehellt habe.


Augenbrauen

Im Gegensatz zu den strichartigen Augenbrauen der 20er Jahre, durfte es in den 40er Jahren ruhig wieder ein bisschen mehr. Typisch ist dabei auch der rundliche Verlauf des Brauenbogens, den ich mit der Dip Brow Pomade von Anastasia in der rotstichigen Farbe 'Auburn' nachgezeichnet und leicht verbreitert habe. Gleichzeitig habe ich die Brauen durch das Setzen von sehr feinen kleinen Strichelchen besonders in den hinteren 2 Dritteln der Braue aufgefüllt. 

Lidschatten

Mein Lieblingsaspekt an diesem Look ist die Harmonie von Lidschatten und Lippenstift. Für das Augenmakeup bin ich dabei so vorgegangen:
  1. Das Lid mit einer möglichst hellen, gut deckenden Base grundieren. Oberlid mit einem hellen Champagnerton bis unter die Augenbraue ausmalen.
  2. Hellen Khakiton auf gesamtem beweglichen Lid verteilen.
  3. Ein festes Stück Papier oder einen Briefumschlag so anlegen, dass er äußeren Augenwinkel und äußersten Punkt der Augenbraue miteinander verbindet (a).
  4. Einen dunklen Khakiton entlang dieser Kante so weit hochziehen, dass er ungefähr auf Höhe des tiefsten Punkts der Augenbraue abschließt. Das kann von Gesicht zu Gesicht variieren (b). Mit derselben Farbe das äußere 1/3 des unteren Lidrandes nachzeichnen.
  5. Bordeauxton in der Lidfalte, am äußeren Augenwinkel und am unteren Lidrand auftragen.
  6. Alles mit einem sauberen Pinsel gut verblenden.
  7. Mit einem schwarzen Kajal einen Lidstrich am oben Wimpernkranz ziehen und mit einem Pinsel verfeinern und einarbeiten. 
  8. Obere und untere Wasserlinie mit einem bordeauxfarbenen wasserfesten Kajal nachziehen.
  9. Wimpern biegen, mit einer Base grundieren und danach 2 Mal schwarz tuschen. Das ganze am oberen und unteren Wimpernkranz.
Wichtig zum Schluss: alles gut verblenden, sonst sieht es schnell unnatürlich aus! Ich habe die Lippenkontur mit Absicht etwas deutlicher gelassen, damit sie für euch besser zu erkennen ist.
Die passende Lippenfarbe

Um den passenden Farbton zu finden, musste ich mehrere Töne mischen. Das war aber ohnehin notwendig, weil ich einen eher plastischen Effekt erreichen wollte.
  1. Die innere Lippenkontur mit einem rötlichen Basiston nachziehen und ausmalen. Ich habe dazu den Maybelline New York Colour Drama Intense Velvet Lip Pencil in der Farbe 510 'Red Essential' benutzt.
  2. Nun wird ein lilastichiger Lippenstift in einem Beerenton vor allem im Zentrum der Lippen aufgetragen und nach außen hin nur leicht verblendet. Ich habe dazu den Unlimited Stylo von Kiko in der Farbe 'Burgundy' gewäht. Der trocknet nicht zu sehr aus und ist sehr langanhaltend. Wichtig ist vor allem, dass der Lippenstift kein glänzendes Finish hat. Er muss nicht matt sein, sollte aber möglichst keine Glitzerpartikel enthalten.

Der Trick mit dem Liner

Dieser Look ist sehr ordentlich, sehr akkurat. Genauso sauber sollten deshalb die Konturen sein. Beim Lidschatten haben wir das durch den Trick mit dem Briefumschlag schon geschafft, die Augenbrauen und die Lippenkontur kann man noch verfeinern. 
Der Trick ist dabei einen Liner zu verwenden, der möglichst exakt dem eigenen Hautton entspricht oder sogar noch einen Tick heller ist. Mit ihm wird der Bogen oberhalb und unterhalb der Braue nachgezogen, genauso wie die gesamte Lippenkontur (c).
Wichtig zum Schluss: alles gut verblenden, sonst sieht es schnell unnatürlich aus! Ich habe die Lippenkontur mit Absicht etwas deutlicher gelassen, damit sie für euch besser zu erkennen ist.


Das Finish - Rouge, Highlighter, Puder

Highlighter, Rouge und Puder habe ich sehr dezent gehalten, weil der Rest des Looks einfach schon so auffällig ist. 
Das Rouge in einem sanften Pfirsichton habe ich nur ganz leicht auf den Wangenknochen platziert, den Highlighter oberhalb in einem sanften Goldton. Mit einem transparenten Puder habe ich beides noch einmal verblendet und den Rest des Makeups fixiert.



Vintage-Frisur für Anfänger

Ich glaube, ich habe schon einmal erwähnt, dass ich definitiv kein Haarexperte bin. Ich bin aber trotzdem ein Fan von Frisuren, die schnell gemacht sind und einen gewissen Twist haben. Aus meiner puren Unfähigkeit heraus eine Victory Roll zu zaubern, habe ich es einfach bei diesen einfachen Schritten belassen:
  1. Mittelscheitel ziehen.
  2. Die Partien unter dem Deckhaar leicht antoupieren.
  3. Trockenshampoo aufsprühen, einwirken lassen, leicht einmassieren. Gibt Volumen.
  4. Die Haare rechts und links des Mittelscheitels oben am Scheitel beginnend zum Hinterkopf eindrehen und dabei immer ein paar Strähnen mehr dazu nehmen. Bloß nicht zu ordentlich!
  5. Die beiden so entstandenen 'Kordeln' dann am Hinterkopf zusammen nehmen und unten kurz vor den Spitzen mit einem Zopfgummi verbinden.
  6. Das Ende mit dem Zopfgummi nach oben hin einschlagen, nach oben hin eindrehen und dann locker feststecken. Es ist kein wirkliches System dahinter.
  7. Ein bisschen zuppeln, ein wenig Haarspray, das war's schon. "Schon".


Die Staples des Looks

Astor Eye Artist Eye Shadow Palette in 320 'Shopping Guerilla In New York' hier
Kiko Longlasting Stick Eyeshadow in 37 'Burgundy' hier
Maybelline New York Colour Drama Intense Velvet Lip Pencil in 510 'Red Essential' (ich habe leider online keinen gefunden, ich habe meinen bei dm gekauft)
Kiko Unlimited Stylo in 12 'Burgundy' hier


Vielen Dank noch einmal an die liebe Josie, die sich so tapfer zur Verfügung gestellt hat!
post signature

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

INSTAGRAM