Dish of the Day #5 - Mandelpfannkuchen mit Bananen-Johannisbeerpüree (gluten- und laktosefrei)

Dienstag, 5. August 2014

Mandelpfannkuchen mit Bananen-Johannisbeerpüree. Frei von Gluten und tierischer Milch.
 Mit knurrendem Magen stand ich heute morgen und alles war alle. Keine Haferflocken, kein Brot, nichts. Obwohl, nichts stimmt auch nicht ganz. Es gab noch einen Rest Mandelmilch, ein verlassenes Ei war noch da und eine Handvoll glutenfreies Mehl war noch vom Backen übrig. Und Mandeln hatte ich gekauft. Einen Versuch war es wert, dachte ich, gab alles in den Mixer und tada, das ist dabei rausgekommen.


TIPP:
Für alle, die wie ich Probleme haben, glutenfreies Mehl klumpenfrei zu verarbeiten:
 Mit dem Mixer funktioniert es wesentlich besser, schneller und weniger anstrengend!

Die Portion sieht nicht groß aus, hat aber auf jeden Fall satt gemacht!
ZUTATEN (2 Portionen)
Für die Pfannkuchen:
1/2 Tasse (glutenfreies) Mehl
1/2 Tasse gemahlene Mandeln
1 Tasse Mandelmilch
1 Ei
1 Prise Salz
Für das Püree:
1 Banane
1 Handvoll Johannisbeeren
2 Esslöffel Wasser

ZUBEREITUNG
Alle Zutaten für die Pfannkuchen in den Mixer geben. Danach in einer gut vorgeheizten Pfanne anbraten, ich habe dafür Kokosöl genommen, aber das ist Geschmackssache. Wer sie ein bisschen krosser mag verwendet besser Margarine. 
Und noch ein Tipp: Die kleinen Küchlein sind wesentlich schneller durch als normalgroße Pfannkuchen, also gut aufpassen beim Anbraten! ;)
Für das Püree einfach die Banane in kleine Stücken zerteilen und mit den Johannisbeeren und 2 Esslöffeln Wasser ebenfalls im Mixer oder mit einem Pürierstab verarbeiten.
Die Johannisbeeren kamen direkt frisch aus Oma's Garten.
Gemahlene Mandeln zu verwenden hatte 3 entscheidende Vorteile:
1. Sie sind wesentlich preiswerter als glutenfreies Mehl.
2. Ich hatte das Gefühl, die Pfannkuchen haben nicht so schwer im Magen gelegen wie herkömmliche Pfannkuchen.
3. Die Konsistenz der Pfannkuchen war irgendwie fluffiger und weniger klebrig.

Probiert es einfach einmal aus und lasst es euch schmecken!
post signature

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

INSTAGRAM